Der Mayakalender
Kosmisches Zentrum
Der Weltenbaum
Kosmische Zyklen
Tzolkin
Long Count
Haab
Der Weltenbaum

Der Wacah Chan, der Weltenbaum oder die Weltenachse, war für die Mayas das zentrale Symbol des Kosmos. Man muss sich dieses Symbol 3-dimensional vorstellen (angedeudet durch die gedrehten Enden der horizontalen Achse), also wie ein räumliches Koordinatensystem.

Der Weltenbaum zeigt einerseits die verschiedenen Ebenen des Seins, wie auch die zeitlichen Abläufe (kosmische Zyklen) des Seins.
Die verschiedenen Ebenen des Seins umfassen 3 Hauptbereiche (Wurzel, Stamm, Krone), wie nebenan mit dem Ygdrasil, dem Weltenbaum aus der nordischen Mythologie, dargestellt. Diese Hauptbereiche entsprechen unserer geläufigen Einteilung des Menschen in Geist, Seele (Gemüt) und Körper. Die Mayas nannten diese Himmel, Erde und Unterwelt.
Die Mayas hatten für diese 3 Bereiche jeweils einen speziellen Kalender, den Tzolkin (Himmlischer Kalender), den Long Count (Irdischer Kalender) und den Haab (Landwirtschaftlicher Kalender). Diese 3 Kalender kombinierten sie zu einem Kalender, der uns heute als Mayakalender bekannt ist. Daneben besassen die Mayas unzählig andere Kalender, die sie für speziellere Zwecke einsetzten.
Dieser kombinierte Kalender war für die Mayas nicht bloss Mittel um die Tage zu zählen, sondern er war vielmehr ein spirtuell/kosmisches Synchrometer.